We ask DJoanna: Do we still need DJs in the Psytrance scene?

DEUTSCHE ÜBERSETZUNG EINBLENDEN

„Wie, du produzierst überhaupt nicht selbst?“
In Zeiten, in denen Live Acts oft mehr als die Hälfte eines Line Ups füllen, sehen sich Aufleger ohne eigene Veröffentlichungen immer häufiger mit dieser empört-verständnislosen Frage konfrontiert. Darüber haben wir mit DJoanna, der chronisch gut gelaunten Blondine aus dem Waldfrieden, geplaudert. Mit 19 hat sie das erste Mal auf dem Wonderland Mainfloor aufgelegt – das ist schon 15 Jahre her. So viel auch zum Thema „Die Szene wird immer jünger“. Obwohl sie bisher kaum eigene Releases hat, zählt sie heute zu den populärsten Auflegern der deutschen Psytrance-Szene.

Wir fragen DJoanna: Haben DJs in der Psytrance-Szene noch eine Daseinsberechtigung?

Kommen wir direkt zum Punkt: Haben DJs noch eine Daseinsberechtigung?

Ja, haben sie! Meiner Meinung nach werden sie in der Psytrance-Szene viel zu wenig wertgeschätzt, interessanterweise stellt sich diese Frage in anderen DJ-Szenen nicht. Denn was ein DJ kann und ein Live Act nicht kann, weiß eigentlich jeder: Ein DJ kreiert meistens spontan und aus dem Moment heraus eine Mischung aus seinen Lieblingstracks und kann dabei flexibel auf Zeit und Stimmung eines Floors reagieren. In der DJ-Sprache nennt man das „Crowd Reading“. In der Live Act Sprache existiert dieser Begriff so nicht.

Der Haken ist also, dass Live Acts nicht spontan auf den Vibe der Tanze reagieren können?

Djoanna

Ich würde es nicht mit “Haken” betiteln. Beim Live Act weiß man recht genau, was einen erwartet, da das Set meist eine ganze Saison lang das gleiche bleibt oder zumindest nur sehr bedingt variiert. Somit bietet er eine gewisse “Sicherheit”. Aber klar: Wenn das Set mal nicht ganz passt, kann er nicht viel ändern. Hier liegt dann eine Menge Verantwortung in den Händen des Bookers, der ja entscheidet, wer wann und ob überhaupt spielt. Der Sicherheit des Live Acts steht also die Flexibilität des DJs gegenüber. Ein DJ pickt sich aus allen Releases seine persönliche, kunterbunte Lieblingsmischung raus, kreiert – meistens live – ein in der Konstellation noch nie gespieltes Set und ist somit in der Lage, etwas nie Gehörtes abzuliefern und das Publikum zu überraschen und zu erfrischen.

Spielst du darauf an, dass sehr viele Live Acts sowieso nur „Play“ drücken, ihr Repertoire quasi immer wieder exakt gleich ist?

Nein, das ist nicht das, was ich sagen möchte. Live Acts sind wichtig, denn ohne sie hätten wir die Musik nicht, die wir so lieben, und es ist auch geil, den Produzenten persönlich auf der Bühne zu sehen. Aber es stimmt, dass ein DJ meistens tatsächlich mehr “live” arbeitet als ein Live Act und ich finde es schade, dass dies kaum Wertschätzung findet. Das erkennt man daran, dass es kaum einen DJ gibt, der den Bekanntheitsgrad eines Live Acts erreicht, und dass ein DJ auf großen Partys eigentlich nie als Headliner genannt wird. Man darf auch nicht vergessen: Eigentlich sind es die DJs, die unbekannte Acts bekannt machen, denn sie sind es ja, die Tracks entdecken und spielen, die vielleicht noch niemand vorher gehört hat. Wer bringt den Sound von neuen Acts auf den Floor, wenn nicht die DJs?

Du bist seit ein paar Jahren für die Bookings der Waldfrieden Events zuständig. Wie ist deine Herangehensweise an das Thema DJs und Live
Acts

Djoanna PortraitIch buche gerne DJs und würde es aus den eben genannten Gründen gerne noch mehr machen, wenn das Augenmerk der Psytrancer nicht so extrem auf Live Acts fixiert wäre. Das Line Up ist ausschlaggebende Werbung, daher ist es wichtig, dass es sich gut liest. Es gibt allerdings nur eine handvoll DJs, die international bekannt sind. Das eine bedingt das andere. Beim Booking sind DJs super wertvoll, schon allein um den Flow eines Floors stabil zu halten. In einer Nacht mit zwei Live Acts wie z.B. E-Clip und Hypogeo ist ein DJ für den Style-Übergang absolut notwendig. Und mit Tristan und Protonica brauche ich z.B. einen DJ, der von 145 auf 138 BPM runter spielt. Auch für diese Aufgabe sind DJs unverzichtbar.

Was ein DJ kann und ein Live Act nicht kann, weiß eigentlich jeder: Ein DJ kreiert aus dem Moment heraus eine Mischung aus seinen Lieblingstracks und kann dabei flexibel auf Zeit und Stimmung eines Floors reagieren.
Beim Booking sind DJs super wertvoll, schon allein um den Flow eines Floors stabil zu halten.

“What do you mean, you don’t produce your own tracks?” That’s an increasingly frequent question DJs find themselves confronted with, as live acts fill a greater and greater part of lineups these days. It seems like only those who produce their own music are invited to play on stage. We talked with DJoanna, the chronically cheerful blonde from Waldfrieden, about this phenomenon. She played on the main floor at Wonderland Festival for the first time when she was 19 – that was 15 years ago. So much for “The scene is getting younger and younger”. Although she hasn’t released much she’s one of the most popular DJs of the German Psytrance scene.

We ask DJoanna: Do we still need DJs in the Psytrance scene?

Djoanna 09.16 - Berlin
Djoanna 09.16 – Berlin

Let’s cut straight to the chase: Is there still a need for DJs?

Yes, absolutely! In my opinion the Psytrance scene doesn’t appreciate them enough. Interestingly, other DJ scenes don’t even ask that question. Actually everyone knows what a DJ can do and a live act can’t: A DJ creates a spontaneous collage of her / his favourite music and is able to react to the atmosphere on the dance floor in real-time. Among DJs we call that “Crowd Reading”. I don’t think there’s a term like that for live acts.

So the problem is that live acts can’t react spontaneously to the vibe on the dance floor?

I wouldn’t call it a problem. Let’s put it like this: Usually you’ll have a pretty good idea what to expect from a live act, simply because the set is pretty much the same for the entire season, there’s very few variation. A live act is a fairly “reliable” thing, so to say. However, if this set just doesn’t fit into the atmosphere, there’s hardly anything he can do. It’s the responsibility of the booker to select and to schedule a live act very carefully. Where the live act is reliable, the DJ is flexible. A DJ picks her/ his personal favourites from the mass of music releases, and then creates a real-time mix that is unique, never heard before, and usually created live on stage. In this way, a DJ set can be extremely fresh, surprising and entertaining for the audience.

Are you alluding to the fact that many live acts just press play, that their repertoire is exactly the same for every set?

Djoanna PortraitNo, that’s not what I wanted to say. Live acts are important, without them we wouldn’t have all this amazing music, and it’s also great to see a producer on stage in person. But it’s true that a DJ is usually more “live” than a live act, and I really don’t like how that doesn’t find any recognition in the scene. For instance, there’s barely any DJs as popular as live acts and barely any party or festival that has a DJ among its headliners. We shouldn’t forget: Eventually it is the DJs who makes a newcomer producer popular, because it’s DJs who play new, underground music which probably nobody ever heard before. Who brings the music of new acts to the dance floor if not DJs?

Since a couple of years you are responsible for the artist bookings for the Waldfrieden events. What’s your approach towards DJs and live acts?

I really enjoy booking DJs, and for the reasons I just explained I’d like to book even more – if only the focus of the Psytrance scene wouldn’t be so much on live acts. The lineup of a party is essential for the promotion, and that’s why it is essential to have a catchy lineup. But there’s only a handful of DJs who enjoy international popularity. These factors interact with each other. DJs are extremely valuable for a good booking, just to keep up the flow of a dance floor. If you have two different live acts, like e.g. E-Clip and Hypogeo, it’s super important to have a DJ who moderates between these two sets. If Tristan and Protonica play the same night, I need a DJ who brings down the tempo from 145 to 138 BPM. That’s another reason why DJs are essential for a good party.

Everyone knows what a DJ can do and a live act can’t: A DJ creates a spontaneous collage of her / his favourite music and is able to react to the atmosphere on the dance floor in real-time.
DJs are extremely valuable for a good booking, just to keep up the flow of a dance floor.

Djoanna Website

Leave a Reply

Read the brand-new mushroom magazine & Hemp Five autumn editions!

Posted by mushroom magazine on Wednesday, November 16, 2016
MENU