Cannabis pyramidensis hätte die erste internationale Hanfmesse () vom 10. bis 12. Oktober in der 42 Meter hohen Glaspyramide in Vösendorf bei Wien heißen können. Die CULTIVA, wie sie genannt wird, war ein voller Erfolg – nicht nur wegen der einzigartigen Location, in der letztes Jahr schon Infected Mushroom auftraten. 4.000 Besucher nützten den einzigartigen Event, der das Thema Cannabis ganzheitlich aufrollte – schließlich kann die universelle Kulturpflanze nicht nur geraucht sondern auch nahezu in jeder anderen Weise verwendet werden. Schon mal Hanfaufstrich auf Vollkornbrot versucht?

Drei Tage lang präsentierten 70 Aussteller aus aller Welt alles was es zum Thema Hanf auszustellen gibt. Von der Hanfgitarre über die Hanfnudel bis zu Räucherinstrumenten aller Art. Anbau und Zuchtmöglichkeiten standen dabei ebenso im Mittelpunkt wie medizinische Aspekte. Gleichzeitig fand in derselben Location der erste österreichische Hanfkongress statt. Die Referenten berichteten über Hanf als Droge genauso wie Hanf als Baustoff. In den Messebars und Restaurants gab es Hanfprodukte zu trinken und auch zu essen. Mit dabei war auch „Mr. Nice’ Howard Marks, der offen über seine Erfahrungen mit DMT berichtete. Nach dem Vortrag konnten sich alle Fans von Mr. Nice Autogramme auf dem interessantesten temporären Buchshop Österreichs vom Schweizer Nachtschattenverlag abholen. Auch die Hanfmedien wie das Handjournal oder „thscene’ hatten eigene Stände. Und auch das neue Mushroom war überall vertreten. Veranstalter Harry Schubert vom Wiener Growshop Bushdoctor hat hier wirklich einen Epoche machenden Event organisiert, der hoffentlich nicht der letzte seiner Art in Österreich war.

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!