Nach einem halben Jahrhundert wissenschaftlicher Forschung im Feld der Psychedelika haben wir neulich mit Omananda im Internet ein interessantes Gespräch über Drogenpolitik gehabt. Omananda haben wir im Jahr 2002 bei unseren Recherchen zur DVD „Liquid Crystal Vision’ kennen gelernt, da er der Produzent des Filmes ist, in welchem Künstler wie Alex Grey, Raja Ram, System 7, Goa Gil und viele andere die Hintergründe der Psychedelic-Trance Kultur ans Licht bringen.

Luna: Wenn man sich einmal den aktuellen Umgang mit Drogen ansieht, fällt auf, dass Drogen per se immer sofort als böse und schlecht deklariert werden. Woran liegt das Deiner Meinung nach?
Omananda: In der allgemeinen Diskussion um Drogen fehlt mir immer noch der entscheidende Ansatz einer Unterscheidung zwischen medizinischen Drogen und den Drogen, die gesellschaftlich enormen Schaden anrichten, Alkoholismus und andere stoffgebundene Abhängigkeiten, die Hauptgrund für Gewalt, Fehlverhalten, Unfälle und Tod sind. Im vergeblichen Versuch, jeglichen Drogenkonsum auszurotten, ist den verantwortlichen Regierungen das Auge für die therapeutischen Fähigkeiten der uralten Pflanzenmedizinen, völlig entfallen.

Luna: Nicht nur der Regierung ist dieses Wissen verloren gegangen, auch der Allgemeinbürger ist im Generalfall nicht aufgeklärt dieser Thematik gegenüber.
Omananda: Die Öffentlichkeit hat in all diese Vorgänge wenig Einsicht, aber ich würde es als einen wichtigen evolutionären Schritt betrachten diese heilenden Substanzen, die bewiesene spirituellen Effekte haben für diejenigen legal erhältlich machen, die sich dafür wirklich interessieren, denn wir sind alle mit einem natürlichen Recht in die Welt geboren, die Wahrheit vollständig zu erfassen und sie zu verinnerlichen. Manchmal bedeutet das bis an die Grenzen des Bewussten zu gehen, um sein wirkliches Selbst wieder zu entdecken.

Luna: Dies birgt allerdings auch Unangenehmes wie die Auflösung des Egos in sich.
Omananda: Nahtoderfahrungen oder die Auflösung des Egos zu erleben sind gebräuchliche und oft entscheidende Faktoren, um die Wahrheit wirklich zu verstehen. Mit dieser visionären Medizin zu experimentieren kann bedeuten, ins Auge der Unendlichkeit zu blicken. Ich würde das aber keinem Ungeschulten empfehlen, das einfach mal so allein auszuprobieren.

Luna: Was ist dein Wusch für die Zukunft?
Omananda: Eine freie, heile Welt, in welcher wir uns untereinander verstehen, vertrauen, lieben, und zusammenarbeiten als ein globales Team, dass das Paradies aufbaut. Und natürlich Aufklärung und Reform in der Drogenpolitik. Das ist einer meiner Wünsche für die Erde schon seit langem.

Hare BOL.
Omananda


Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!